Hauptseite

Aus Lilypond Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Manuelas LilyPond-Wiki

Dies ist keine offizielle Seite des Lilypond-Projektes

Über Lilypond

LilyPond ist ein kostenloses, freies Notensatzprogramm. Das erklärte Ziel ist es, Notendruck in bestmöglicher Qualität zu erstellen. Mit dem Programm wird es möglich, die Ästhetik handgestochenen traditionellen Notensatzes mit computergesetzten Noten zu erreichen. LilyPond ist Freie Software und Teil des GNU-Projekts.

Aktuelle Version

Die derzeit aktuelle Version ist 2.19.80 (Stand: 1.12.2017) und kann hier heruntergeladen werden.

Besonderheiten

Lilypond ist Open Source Software und ein kompilierbares System. Das bedeutet, es wird über eine Textdatei gestartet. Die Noten werden in einer beschreibenden Form als Text eingegeben und nicht wie bei den meisten anderen Notensatzprogrammen über eine graphische Benutzeroberfläche. Das entspricht in etwa dem Unterschied zwischen der Bedienung von WinWord und dem Textprogramm LaTeX.

Es ist zugegebenermaßen nicht jederfraus Sache, Noten als Text einzugeben. Aber wer es einmal gewöhnt ist, wird es nicht mehr anders haben wollen.

Durch die Notation als Text ergeben sich viele Vorteile. Die Noten sind von Menschen lesbar und können somit auch ohne Notensatzprogramm abgeschrieben werden. Dadurch geht die Information nicht verloren, auch wenn das zugehörige Programm nicht mehr existieren sollte.

Es gibt Editioren, die speziell auf die Bedürfnisse von Lilypond zugeschnitten sind und die die Erzeugung von Dateien sowie die Ausgabe (wahlweise in den Formaten PDF, SVG, PNG u.v.m.) deutlich erleichtern. Ich persönlich verwende Frescobaldi.

Warum dieses Wiki (bis 10. April 2018)

Es gibt eine ausführliche Dokumentation auf der Lilypond Webseite, ein Lilypond-Blog, eine Mailingliste, ein deutschsprachiges Lilypond-Forum u.v.a.m. Trotzdem ist es für mich mühsam, die nötige Information immer wieder aus verschiedenen Quellen zusammen zu suchen. Mir schwebt eine Webseite vor, wo ich die Informationen, die ich ständig brauche, in übersichtlicher und leicht durchsuchbarer Form gespeichert werden. Das deutschsprachige Forum war für mich immer erste Anlaufstelle, wenn ich ein Problem, besser gesagt eine Fragestellung in Lilypond hatte. Durch das überraschende Verschwinden dieser Webseite kam ich auf die Idee, die Informationen in Form eines Wikis darzustellen.

Nicht angemeldete BesucherInnen können lesen, aber keine Seiten bearbeiten. Wenn du editieren willst, kannst du einen Account beantragen.

Aufgrund mangelnden Interesses (bis heute hat sich niemand für dieses Wiki interessiert), wird diese Seite nur mehr ca. 116 Tage online sein, nämlich so lange ich die Domain bezahlt habe. Mir genügt ein Apache-Server auf meinem PC, wo ich ebenfalls die Wikifunktionalität zur Verfügung habe und außderdem Rootserverrechte besitze, sodass ich beliebige Extensions installieren kann (was hier nicht möglich ist).

Einen Teil des Inhaltes aus diesem Wiki werde ich hierher transferieren.


Lilypond Links

Lilypond Scores und Codesammlungen

ToDo


Starthilfen für MediaWiki

Hilfe zur Benutzung und Konfiguration der Wiki-Software findest du im Benutzerhandbuch.